Photovoltaik-Software: Historie

Photovoltaik-Software: Historie

MBC entwickelt seit rund 10 Jahren Photovoltaik Planungsprogramme. ‘
Als die PV Branche im Jahre 2004 noch mit zahlreichen Excel-Dateien  hantierte, und das Planen einer PV-Anlage recht umständlich gehandhabt wurde, hatte MBC eine Photovoltaik-Software entwickelt, bei der erstmalig ein Dach mit allen wichtigen Komponenten visualisiert wurde. Der Anwender konnte so auf einfache Art sein Dach bemaßen und  unterschiedliche Sperrobjekte wie Gauben, Fenster und Kamine  per Drag und Drop auf dem Dach platzieren. Durch Skalieren und Verschieben der Modulfelder auf dem Dach wurde die optimale Auslegung des PV-Generators zum Kinderspiel. Die Wechselrichterauslegung und Montageberechnung ermöglichte es dem PV Experten, die komplette PV Anlage in einer einzigen Softwareumgebung von A bis Zu durchzuplanen.

MBC hat mit dieser Lösung schnell Furore gemacht, Großhändler und Systemanbieter von PV-Komponenten zeigten reges Interesse.   Schüco in Bielefeld zählte zu den ersten Kunden, gefolgt von weiteren namhaften Firmen wie Vaillant in Remscheid und die HAWI Energietechnik. MBC entwickelte dabei für jeden Kunden eine eigenständige firmenspezifische Lösung, die den speziellen Kundenanforderungen gerecht wurde. Unsere Kunden haben die Photovoltaik-Software für sowohl intern genutzt, als auch ihren eigenen Kunden als Serviceleistung angeboten.

Zu Zeiten als die PV – Branche noch boomte und die Knappheit von Modulen am Markt die Handlungsfähigkeit stark beeinflusste, war das schnelle und effektive Planen einer PV Anlage genauso wichtig  wie heute.  Heute haben sich die Probleme verlagert, leider gibt es in Deutschland kaum noch Hersteller von PV Modulen. Die  Übermacht aus China überschwemmt den Markt mit Modulen und bestimmt die Preispolitik.

Unter Verwendung moderner Softwaretechnologien wie .NET und C# , haben sich die PV – Lösungen von MBC ständig weiterentwickelt. Solarteure und Fachhandwerker sind auch heute noch stark in den Entwicklungsprozess einbezogen. Wir stehen in ständigem Kontakt mit den Anwendern, die die Software nutzen und PV-Anlagen damit planen. Die Software-Entwickler von MBC sind im Laufe der Zeit selbst zu PV Experten avanciert.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.